Naturheilpflanzen

Naturheiler haben ein tiefgehendes Wissen über die Pflanzen. Sie nutzen ihre Fähigkeiten, um Krankheiten zu heilen und die Lebensenergie eines Patienten wieder ins Gleichgewicht zu bringen und zu stärken, wobei die Selbstheilungskräfte des Körpers aktiviert werden.

Die meisten Kräutermediziner vertreten eine ganzheitliche Medizin. Sie wissen, dass unser Körper mit Geist und Gefühlen eine Einheit bildet und ständig bemüht ist, uns gesund zu erhalten. In diesem Sinn müssten die körperlichen, geistigen und seelischen Symptome als Versuch des Körpers gesehen werden, sich selbst zu heilen.
Genau genommen kurieren Naturheilpraktiker nicht eng umgrenzte Krankheiten, sie behandeln den Menschen als Ganzes, welche aktuellen Beschwerden er auch haben mag.

Die Naturheilkundigen folgen dabei dem Rat des Hippokrates: "Lasst Nahrung eure Medizin sein".

Viele Krankheiten kann die Kräutermedizin mit gutem Erfolg behandeln. Als (unvollständige) Aufzählung seien genannt:

• Allergien und Asthma
  • Chronische Schmerzen, Migräne und Neuralgien
  • Erkältungskrankheiten
  • Frauenleiden (Menstruationsstörungen, Wechseljahrbeschwerden und Unfruchtbarkeit)
  • Hautkrankheiten wie Ekzeme, Neurodermitis, Psoriasis und Akne
  • Herz und Kreislaufkrankheiten
  • Immunschwäche
  • Kinderkrankheiten wie Lernschwäche, Hyperaktivität und Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom (ADS)
  • Krebs (Unterstützend)
  • Magen-Darm-Krankheiten
  • Nieren-Blasen-Leiden
  • Psychische Beschwerden oder psychosomatischen Leiden
  • Revitalisierung (Burn-Out-Syndrom)
  • Schlafstörungen, Erschöpfungszustände und Nervosität
  • Entwöhnung ( Rauchen, Übergewicht etc.)