Ernährungsberatung

"Eure Lebensmittel seien Eure Heilmittel und Eure Heilmittel Eure Lebensmittel."
Hippokrates

Ernährungstherapie ist ein besonders wichtiger Bestandteil der Biologischen Medizin. Die Ernährung beeinflusst ihren gesamten Organismus und nimmt Einfluss auf wichtige Grundfunktionen.

Beispielsweise werden die Darmtätigkeit, Stoffwechselfunktionen, Körpergewicht, Abwehrfunktionen und vieles mehr durch die Ernährung regulierend beeinflusst.

Viele Vorstellungen über gesunde Ernährung haben ihre Berechtigung.
Für mich ist es besonders wichtig, einen individuellen Ernährungsplan im Rahmen einer Therapie zu finden, eine angepasste Ernährung für Ihre Gesundheit zu empfehlen und diese langfristig für Ihr Wohlbefinden einzusetzen.

Als Grundlage der Ernährungstherapie dienen mir ausser den modernen Erkenntnissen der wissenschaftlichen Ernährungs-Medizin die naturheilkundlichen diagnostischen Verfahren und die Erkenntnisse der Erfahrungs-Heilkunde.

Jede Ernährungsform muss sich am einzelnen Krankheitsbild orientieren und natürlich auch am persönlichen Geschmack!

Ernährung bedeutet gut und gerne essen und damit Lebens-Qualität!

Stoffwechsel und Ernährung
Nach aktuellen Schätzungen ist in Deutschland die Hälfte aller behandlungsbedürftigen Krankheiten auf Ernährungsfehler zurückzuführen. Viele Zivilisations- und Stoffwechselkrankheiten wie z.B. Hyperlipidämie, Diabetes mellitus, Gicht, Arteriosklerose und Herz-Kreislauf-Erkrankungen werden durch Über- und Fehlernährung und ungesunde Lebensführung mitverursacht.