Ernährungsberatung, Ernährungsberatung

Orthomolekulare Medizin und Ernährungsberatung

Ernährungsberatung  – “Eure Lebensmittel seien Eure Heilmittel und Eure Heilmittel Eure Lebensmittel.” Hippokrates

Die Ernährungsberatung ist ein besonders wichtiger Bestandteil der biologischen Medizin. Die Ernährung beeinflusst Ihren gesamten Organismus und nimmt Einfluss auf wichtige Grundfunktionen.

Beispielsweise werden die Darmtätigkeit, Stoffwechselfunktionen, Körpergewicht, Abwehrfunktionen und vieles mehr durch die Ernährung regulierend beeinflusst.

Viele Vorstellungen über gesunde Ernährung haben Ihre Berechtigung.

Für mich ist es besonders wichtig, einen individuellen Ernährungsplan im Rahmen einer Therapie zu finden, eine angepasste Ernährung für Ihre Gesundheit zu empfehlen und diese langfristig für Ihr Wohlbefinden einzusetzen.

Als Grundlage der Ernährungstherapie dienen mir ausser den modernen Erkenntnissen der wissenschaftlichen Ernährungs-Medizin die naturheilkundlichen diagnostischen Verfahren und die Erkenntnisse der Erfahrungs-Heilkunde.

Jede Ernährungsform muss sich am einzelnen Krankheitsbild orientieren und natürlich auch am persönlichen Geschmack!

Ernährung bedeutet gut und gerne essen und damit Lebens-Qualität!

Stoffwechsel und Ernährung

Nach aktuellen Schätzungen ist in Deutschland die Hälfte aller behandlungsbedürftigen Krankheiten auf Ernährungsfehler zurückzuführen. Viele Zivilisations- und Stoffwechselkrankheiten wie z.B. Hyperlipidämie, Diabetes mellitus, Gicht, Arteriosklerose und Herz-Kreislauf-Erkrankungen werden durch Über- und Fehlernährung und ungesunde Lebensführung mitverursacht.

Orthomolekulare Medizin

Mikronährstoffe sind wichtig für die Gesundheit. Also Vitamine, Spurenelemente, Mineralstoffe. Daneben essenzielle Fett- und Aminosäuren, sekundäre Pflanzenstoffe, Prä- und Probiotika. Denn sie alle sind an der normalen Funktion zahlreicher Prozesse im Körper beteiligt. Aus der Sicht der Orthomolekularen Medizin führe ein biochemisches Ungleichgewicht im Körper zu Krankheiten. Dieses Ungleichgewicht kann durch Hinzunahme von Nahrungsergänzungsmitteln ausgeglichen werden.