Homöopathie – Der Besuch beim Homöopathen

Homöopathie – Die erste Konsultation kann bis zu zwei Stunden dauern. Der Homöopath versucht sich ein komplettes Bild vom Patienten zu machen und fragt sehr viel. Die ganze Zeit beobachtet er Sie genau – Bewegungen, Hautfarbe, Ausdruck, Nervosität oder Ruhe, glückliche oder traurige Ausstrahlung, zerbissene Fingernägel und so weiter. Dabei macht er sich Notizen über Ihre Krankengeschichte, soziale Beziehungen, Familiengeschichte, Träume, bevorzugte Wetterlagen, Lieblingsspeisen, Schlafhaltung, Ängste und Befürchtungen und so weiter.

Er versucht auch Ihre Beschwerden exakt einzugrenzen. Beispielsweise bei Kopfschmerzen: Welche Seite ist betroffen, was verschlimmert oder lindert sie, wann kommen und gehen sie.

Wenn Ihnen das auch etwas mühsam erscheint, es hat seinen Sinn. Der Therapeut versucht einfach Ihr inneres System zu erkennen, um das Medikament einsetzen zu können das Ihnen am meisten entspricht. Dabei helfen ihm auch Nachschlagewerke, die er zwischendurch konsultiert – nicht, weil er sich nicht auskennt, sondern weil er das geeignetste von etwa 2000 Mitteln ausfindig machen will.

Wenn er sich für ein Medikament entschieden hat, bekommen Sie Pillen oder eine Flüssigkeit oder Tabletten verordnet. Bei der nächsten Sitzung, die etwa eine Stunde dauern kann und zwei bis sechs Wochen nach der ersten erfolgt, sieht er bereits die Wirkung des Medikamentes.

Das Ziel der Behandlung ist eine Stimulation der körpereigenen Heilkräfte. Der Körper soll sich beim Beseitigen von Krankheiten selbst helfen. Krankheit wird dabei als natürlicher Prozess verstanden. Wir werden nur krank, wenn unsere Lebensenergie gestört ist.

Die Banerji – Protokolle

Die Arztfamilie Banerji behandelt seit Jahren erfolgreich Patienten in Indien auf der Grundlage homöopathischer Mittel. Bekannt und international berühmt wurden sie durch die Banerji – Protokolle gegen Krebs, deren Wirksamkeit durch viele Studien, insbesondere in den USA, nachgewiesen wurde. Die Banerji – Protokolle wurden tausendfach dokumentiert und ausgewertet, die Wirksamkeit der Mittel zeigte sich nicht nur bei Patienten, sondern auch in-vitro und bei den Tieren.

Darüber hinaus entwickelten und perfektionierten sie Therapieprotokolle auf Basis homöopatischer Präparate für eine Vielzahl weiterer Krankheiten.

• Allergien / Heuschnupfen / Neurodermitis
  • Asthma, chronische Bronchitis